Schnelle Lieferung
Kostenloser Versand ab 75€
SSL-Verschlüsselt
Gast Einkauf

News 05/2022

Newsletter 2022/05 - Ihr LClux®-Guide für Technik, Marketing und Verkauf

Liebe Leserin, lieber Leser,

passend zum heutigen Thema möchten wir Sie um etwas bitten. Bitte schicken Sie uns Ihre Kritik an LClux! Seien Sie schonungslos! Schreiben Sie, was das Zeug hält… Sie erfahren im ersten Artikel, warum wir uns das „antun“. Wir haben uns auch ein kleines Dankeschön überlegt. Einfach eine E-Mail an info@lclux.de

Der Februar hat begonnen, die Tage werden länger. Und eh wir uns versehen ist März. Viele treffen jetzt schon den Entschluss, auch die Beleuchtung „draußen“ für die kommende „endlich-wieder-im-Freien-sitzen“-Zeit auf stromsparende und umweltfreundliche LED-Technik umzurüsten. Wo finden Sie wohl die passenden Produkte…?

Viel Spaß beim Lesen - Ihr Team von LClux!

 


Inhalte dieses Newsletters:

 

- Reklamationen - Gund zum Ärgern oder zur Freude?
- Jetzt schon 2 Monate weiter denken
- LClux Insider Angebot!

 
Reklamationen - Grund zum Ärgern oder zur Freude

War es früher schon schwierig mit unzufriedenen Kunden, so ist es in Zeiten des Internets nochmal so unangenehm. Wie schnell sind negative Bewertungen auf Google, Maps oder sonstigen Plattformen hinterlassen. Die Auswirkungen sind enorm. Die große Reichweite des Netzes sorgt dann leider dafür, dass eine große Anzahl an Menschen dies lesen kann.

Ob berechtigte Kritik oder nicht - ein bisschen was bleibt immer hängen! Warum also nicht aktiv mit Reklamationen und Beschwerden umgehen?

Von Bill Gates soll der Spruch stammen: „Deine unzufriedensten Kunden sind deine größte Lernquelle!“

Studien zeigen, dass loyale Kunden oftmals daher stammen, weil ihre Beschwerden schnell und kompetent bearbeitet wurden. Viele Unternehmen lassen Ihre Mitarbeiter explizit zu diesem Thema schulen. Denn es ist weniger die endgültige Lösung, als vielmehr der Umgang mit der Reklamation, der die Kunden in deren Zufriedenheit beeinflusst. Als Faustformel kann gelten: je näher (zeitlich) die Reaktion auf eine Reklamation erfolgt, desto zufriedener ist unser Kunde. Denn er fühlt sich in seinem Anliegen ernst genommen.

Mit diesem kleinen Leitfaden dürfen Sie gerne probieren, wie ein einheitliches Reklamations-Management auf Ihre Kunden wirkt.

1.
Zuhören, hinhören und nochmal zuhören! Bis wir verstehen, was das Problem des Kunden ist. In der ersten Phase will der Kunde vielleicht auch nur „Dampf“ ablassen… Hier ist es bedeutender, dem Kunden das Gefühl zu geben, dass wir ihn verstehen, als „Schnellschüsse“ abzugeben, damit wir diese lästige Situation schnell beenden.

2.
Entschuldigen! Die meisten Kunden erwarten zuerst eine Art von Reue und Bedauern. Wissenschaftlich erwiesen ist übrigens, dass die Worte: „es tut mir leid“ einen Reflex des Vergebens auslösen. Die meisten Menschen verzeihen Fehler übrigens häufiger nach einer Entschuldigung, als nach einer finanziellen Entschädigung.

3.
Finden Sie eine Lösung! - Auch hier kann unser Kunde ein „Geld-Retter“ sein. Fragen Sie doch einfach, welche Lösung der Kunde sich vorstellt. Sie werden sich wundern, wie oft die Kunden mit weniger zufrieden sind, als Sie im ersten Impuls angeboten hätten. Natürlich gibt es auch „unverschämte“ Kunden. Die lächeln wir einfach weg, und fragen nach einer realistischen Lösung…

4.
Nachfragen! Fragen Sie nach der Beschwerde-Behandlung, ob alles im Sinne des Kunden erledigt ist. Sie demonstrieren Ihrem Kunden so, dass Sie ihn ernst nehmen.

5.
Wenn möglich: übertreffen Sie die Erwartung! - ein kleines Geschenk, ein Blumenstrauß oder was auch immer… Diese Dinge wirken Wunder und können helfen, aus ehemals unzufriedenen Kunden „Fans“ zu machen.

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Jetzt schon 2 Monate weiter denken

Der Frühling steht vor der Tür und vereinzelt sieht man schon Menschen beim Frühjahrsputz. Es werden schon Hecken geschnitten und das milde Wetter verleitet zur Gartenarbeit.

Mit den länger werdenden Tagen erreicht uns Menschen wieder mehr (natürliches) Licht, was zu besserer Laune führt. Bei vielen Menschen steigt die Vorfreude auf die Zeit im Freien, auf das Leben im Garten… Manche haben schon den Geruch von Gegrilltem in der Nase, andere hören schon die Gläser klingen, auf die Vorfreude mit Freunden draußen ein Getränk zu sich zu nehmen.

Wie schön wäre es, wenn diese Menschen Ihre (Außen-)Umgebung mit dem passenden Licht bis in die Abendstunden verschönern könnten. Sie merken schon, worauf wir hinaus wollen…

In vielen Gärten, auf vielen Terrassen, Balkonen, Fassaden usw. fristen immer noch „alte“ Energiefresser ihr Dasein als Illumination. Dabei gilt auch hier: durch den Einsatz von LED spart Ihr Kunde Strom, schont die Umwelt und bringt Ihnen zusätzliches Geschäft. Durch vorhandene Anschlüsse ist der Austausch meist sogar sehr schnell erledigt.

Interessante Lösungen, von der einfachen Erdspieß-Leuchte bis zur Bodeneinbau-Leuchte, finden Sie hier: Außenbeleuchtung

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

LClux®-Insider Angebot!

Dieses Angebot ist wirklich nur für Insider und wird deshalb nur im E-Mail-Newsletter angezeigt.
Hier der Link zur Anmeldung:  Newsletter-Anmeldung

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.